Awarenetz

Das Awarenetz stellt sich vor!

Die Pandemie hat die Kultur schwer getroffen und lange zum Stillstand gezwungen. Jedoch gab sie uns auch die Möglichkeit uns zu vernetzen und weiter zu bilden. Dafür haben wir im April letztes Jahr die Initiative Awareness e.V. im Rahmen des EU-Projektes NightLive Vision zu einem Workshop eingeladen. Das Thema war, wie man eine Awareness Gruppe gründet und mit gleich 30 Teilnehmer*innen haben wir gemerkt, dass es einen großen Bedarf an Austausch und Vernetzung gibt. Deshalb trafen wir uns kurz darauf noch mal und haben gemerkt, wie wertvoll der Wissens- und Erfahrungsaustausch ist. Gesagt, getan. Im Mai 2021 gründeten wir das Awarenetz Leipzig, welches im Laufe der Zeit immer mehr wuchs und sich seitdem 12 mal getroffen hat.

Aber was ist das eigentlich?

Das Awarenetz ist eine offene Gruppe in der sich Awareness- und safer clubbing Interessierte aus verschiedensten Bereichen der Musikkultur regelmäßig treffen. Ob Kneipe, Club, Kollektiv, Konzerthaus… Die Gruppe ist so bunt und vielfältig wie die leipziger Musikszene.

Und was macht ihr da?

Am Anfang gibt es immer einen kleinen Input zu wechselnden Themen. So haben wir die Drugscouts zum Beispiel eingeladen, als das Thema K.O.-Joints immer aktueller wurde. Aber auch Inputs darüber, worauf man beim Gründen einer Awarenesscrew so alles achten kann oder wie man erste Hilfe leistet oder einen Krankenwagen im Ernstfall ruft wurden beantwortet. Auch die Initiative Awareness stand uns bei vielen Treffen mit ihrem Rat und Wissen zur Seite.

Nach dem Input gibt es immer eine offene Austauschrunde. Diese macht den Kern des Awarenetzes aus. Die Teilnehmer*innen können Erfahrungen austauschen, Fragen stellen oder auch von Situationen erzählen, in denen man unsicher war, wie man hätte handeln können. Gemeinsam überlegen wir dann, wie wir in solchen Situationen reagiert hätten. Wo Menschen aus so vielen unterschiedlichen Bereichen zusammenkommen, gibt es auch viele Ideen und Erfahrungen, welche geteilt werden können. Es ist dabei nicht wichtig, ob man schon Erfahrung in Awareness hat oder nicht. Das Awarenetz möchte ein Netzwerk sein, welches Raum zum offenen Austausch bietet.

Es ist sehr beeindruckend, wie viele die Pandemie genutzt haben und nun mit fest etablierter Awarenesscrew die Wiedereröffnung gefeiert haben.

Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen, wenn euch das Thema interessiert oder ihr sogar schon selbst in einer Awarenesscrew arbeitet und Fragen oder Lust auf Austausch habt.

Mach mit! Kontakt

Mailverteiler

Es gibt einen Mailverteiler in dem wir die Einladungen, Protokolle und besondere Workshopangebote teilen. Schickt eine Mail an cocny@elipamanoke.de , wenn ihr da gerne aufgenommen werden möchtet.

Telegramgruppen

Für den kurzen Draht, kleine Zwischenfragen und Awarenesstalk haben wir eine Telegramgruppe gegründet: https://t.me/+hZe0aJoay8dkZDE0

Außerdem haben wir vor einiger Zeit eine Telegramgruppe gegründet, in der sich viele Awarenessleute sammeln und wo ihr für eure Veranstaltung eine Awarenesscrew finden könnt: https://t.me/+x45TlWPHE-plYWMy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert